Projektmanagement und
Programmbetreuung

Es gibt eigentlich keine fachlichen, marketingbezogenen Dienstleistungen, die wir unseren Kunden nicht anbieten. Im Lauf der Jahre haben wir uns jedoch in einigen Teilbereichen spezialisiert und dabei so viel Erfahrung und Wissen angesammelt, dass diese mittlerweile zu unseren Kernkompetenzen geworden sind. Es handelt sich im Wesentlichen um partner- und kundenbindende Programme und Projektmanagement.

Kunden und Partner binden – mit Programm

Für FileMaker haben wir vor mehr als zehn Jahren die FileMaker Channel Alliance ins Leben gerufen. Das Ziel des Programms ist es, ausgewählte Fachhändler beim Abverkauf zu unterstützen und sie stärker an das Unternehmen zu binden. Nach der Konzeption und Realisierung übernahmen wir auch die Verwaltung des Programms bis hin zur Rechnungsstellung und Gewinnung neuer FCA-Partner. Und damit dies alles harmonisch Hand in Hand abläuft, haben wir auch gleich dafür eine Datenbank mitgestaltet, die wir seitdem kontinuierlich betreuen und pflegen. Übrigens: Das Programm trägt sich durch die Mitgliedsbeiträge selbst.

Werben und verkaufen – mit komplettem Anzeigenmanagement

Für Microsoft erweiterten wir das Monatsspiegel-Konzept – Partner sollten in der Fachzeitschrift Anzeigen schalten und so mit anderen Partnern Kooperationen eingehen. Die mit den Anzeigen erzielten Einnahmen ersetzten einen Teil des Budgets. Das Anzeigenmanagement und die komplette Abwicklung lag in unseren Händen: wir akquirierten Anzeigen auf Veranstaltungen und per Mailing, erstellten die Mediadaten, gestalteten die Anzeigen und rechneten die Schaltungen ab.

Einen wesentlichen Beitrag für effizientere Briefings leisteten wir mit der Entwicklung eines Briefingprozesses, den Microsoft mit einer eigens dafür erstellten internen SharePoint-Website unterstützt. Besonders wichtig dabei war die nahtlose Integration von infrastrukturellen Vorgaben, organisatorischen Abläufen und einer einheitlichen sowie intuitiven inhaltlichen Erfassung mit einem Briefingformular. Prozessgesteuert stellen autorisierte Mitarbeiter damit einmalig ihre Briefings ein und ordnen diese mehreren Medien zu. Die auf dem SharePoint-Portal hinterlegten Briefings werden automatisch, nach dem Redaktionsschluss des jeweiligen Mediums, zur weiteren Bearbeitung an die Redaktion übertragen.

Die Vorteile:

Höhere Partnerbindung

Bei uns gibt es keinen Einheitsbrei – wir gestalten alle Inhalte zielgruppengerecht und individuell. Das gilt natürlich auch für Partnerprogramme und deren Inhalte, mit denen wir die Bindung der Teilnehmer an ein Unternehmen festigen. Das wissen und schätzen auch die Programmteilnehmer. Mit der Folge, dass ein Partnerprogramm fast immer die gesamte Zufriedenheit mit einem Unternehmen steigert. Wir ergänzen unsere Partnerprogramm-Konzepte mit Vorschlägen über gemeinsam durchgeführte Marketingaktionen wie Mailings, Hausmessen, Messebesuchen, etc. Denn das sorgt dafür, dass sich neben den Partnern auch Endkunden stärker mit einem Unternehmen identifizieren.

Erschließung neuer Absatzkanäle

Gerade mit Partnerprogrammen erschließen sich Unternehmen neue und zusätzliche Verkaufschancen. Der Aufbau ist sicherlich nicht einfach, und es sind viele Dinge dabei zu beachten. Aber mit unserer Hilfe wird das schon – da sind wir uns ganz sicher, weil wir schon sehr lange in diesem Bereich tätig sind und daher wissen, „wie der Hase läuft“.

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Wir stellen Ihnen gerne weitere Beispiele zusammen. Eine Übersicht unserer Kundenhistorie finden sie hier.